franchise-predator
1team 2herzhand 6c 7Laube

"Nach meinem Herzinfarkt im Alter von knapp 42 Jahren hatte ich ein paar Jahre sehr mit Unsicherheit und Ängsten zu kämpfen. Ich habe stark mit der Tatsache gehadert, dass ich bei dem Infarkt, der mit zwei Stents versorgt werden musste, noch recht jung war und konnte anfangs keinerlei Sinn in diesem Ereignis sehen. Die körperliche „Reparatur“ war erfolgt, aber ich spürte, dass auch eine seelische Heilung erfolgen muss. Dann hatte ich das Glück von der Herzschule München e.V. zu erfahren. Die intensive Woche sowie die Wochenenden haben mich sehr berührt und geprägt. Dort habe ich gelernt wieder mehr meinem Körper zu vertrauen anstelle mich hauptsächlich an diversen medizinischen Werten zu orientieren. Mir ist klar geworden was wirklich wichtig in meinem Leben ist und worauf ich mich mehr konzentrieren möchte.

Ich bin dankbar für die Unterstützung des professionellen und menschlichen Teams der Herzschule auf meinem neuen Weg. Entscheidend für den Erfolg ist meines Erachtens das interdisziplinäre Konzept sowie die differenzierte Wahrnehmung jedes Teilnehmers in seiner Individualität und seiner aktuellen Situation. Auch das starke Gemeinschaftsgefühl, das mit der Gruppe der „Gleichgesinnten“ entsteht ist sehr unterstützend. Neben vielen wertvollen fachlichen Informationen hat mir die Biografiearbeit u.a. gezeigt, wozu mich der Herzinfarkt oder sonstige Krankheiten oder Unfälle in der Vergangenheit aufgerufen haben und was ich danach geändert habe. In den Gesprächen habe ich gelernt wieder besser zuzuhören und toleranter zu sein. Beim Malen habe ich z.B. seit Jahren endlich mal wieder das Gefühl gehabt, dass es um die Freude bei einer Tätigkeit im Hier und Jetzt geht und nicht immer nur um effektive Zielerreichung. Die Bewegung und der feste Tagesrhythmus haben mir auch sehr gut getan und das Essen war gesund und einfach köstlich.

Ich kann die Herzschule für Menschen, die bereit sind sich auf diesen Prozess einzulassen, die aktiv daran mitwirken wollen sich weiter zu entwickeln und die offen sind für Veränderungen, absolut empfehlen.

franchise-predator