Ich habe meine Leichtigkeit im Leben wiedergefunden

„Nach meinem Herzinfarkt im Alter von knapp 42 Jahren hatte ich ein paar Jahre sehr mit Unsicherheit und Ängsten zu kämpfen. Ich habe stark mit der Tatsache gehadert, dass ich bei dem Infarkt, der mit zwei Stents versorgt werden musste, noch recht jung war und konnte anfangs keinerlei Sinn in diesem Ereignis sehen. Die körperliche „Reparatur“ war erfolgt, aber ich spürte, dass auch eine seelische Heilung erfolgen muss. Dann hatte ich das Glück von der Herzschule München e.V. zu erfahren. Die intensive Woche sowie die Wochenenden haben mich sehr berührt und geprägt. Dort habe ich gelernt wieder mehr meinem Körper zu vertrauen anstelle mich hauptsächlich an diversen medizinischen Werten zu orientieren. Mir ist klar geworden was wirklich wichtig in meinem Leben ist und worauf ich mich mehr konzentrieren möchte.

Ich bin dankbar für die Unterstützung des professionellen und menschlichen Teams der Herzschule auf meinem neuen Weg. Entscheidend für den Erfolg ist meines Erachtens das interdisziplinäre Konzept sowie die differenzierte Wahrnehmung jedes Teilnehmers in seiner Individualität und seiner aktuellen Situation. Auch das starke Gemeinschaftsgefühl, das mit der Gruppe der „Gleichgesinnten“ entsteht ist sehr unterstützend. Neben vielen wertvollen fachlichen Informationen hat mir die Biographiearbeit u.a. gezeigt, wozu mich der Herzinfarkt oder sonstige Krankheiten oder Unfälle in der Vergangenheit aufgerufen haben und was ich danach geändert habe. In den Gesprächen habe ich gelernt wieder besser zuzuhören und toleranter zu sein. Beim Malen habe ich z.B. seit Jahren endlich mal wieder das Gefühl gehabt, dass es um die Freude bei einer Tätigkeit im Hier und Jetzt geht und nicht immer nur um effektive Zielerreichung. Die Bewegung und der feste Tagesrhythmus haben mir auch sehr gutgetan und das Essen war gesund und einfach köstlich.

Ich kann die Herzschule für Menschen, die bereit sind sich auf diesen Prozess einzulassen, die aktiv daran mitwirken wollen sich weiter zu entwickeln und die offen sind für Veränderungen, absolut empfehlen.

Für mich haben sich viele Lebensbereiche nachhaltig verändert. Meine Selbstwahrnehmung hat sich verbessert und ich achte intensiver auf mich, meine Ernährung und mein emotionales Gleichgewicht. Gelegentliche Beschwerden am Herz wie ein Ziehen oder Stolpern kann ich besser einschätzen und gelassener annehmen. Ich höre mehr darauf was mein Herz braucht und was ihm guttut. Mein Alltag ist nun eher von Regelmäßigkeit geprägt. Es muss nicht mehr alles auf die Schnelle gehen und ich muss nicht ständig auf der Überholspur sein, sondern gehe die Dinge bewusster an. Ich versuche auch geduldiger zu sein und weniger zu kämpfen. Wenn möglich umgebe ich mich mit Menschen, die mir guttun und distanziere mich bzw. kann mich besser abgrenzen von denen, die dies nicht tun. Meine Ziele im Leben habe ich überdacht und gehe z.B. beruflich aktuell komplett neue Wege. Insgesamt habe ich meine Leichtigkeit im Leben wiedergefunden“.

Daniela